top of page

Was wir glauben und lehren

 

Wir glauben an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel: Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. 

Wir glauben an den Heiligen Geist, die Einheit der Gemeinde im Leib Christi, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Die Heilige Schrift

 

Die Bibel ist das vom Heiligen Geist inspirierte Wort Gottes. Der Neue Bund, wie im Neuen Testament aufgeschrieben, ist für uns der unfehlbare Leitfaden des Lebens und der Lehre. (2 Tim 3,16; 2 Pt 1,21; 1 Thess 2,13)

Der Mensch, sein Fall und und seine Erlösung

 

Der Mensch ist im Ebenbild Gottes geschaffen, aber durch die Übertretung Adams und seinem Fall kam die Sünde in die Welt. Die Bibel sagt: "Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren" und "...es gibt keinen Gerechten, nicht einen einzigen" (Röm 3,23; Röm 3,10).

Jesus Christus, der Sohn Gottes, wurde offenbart, um die Werke des Teufels zu zerstören und gab sein Leben hin und vergoss sein Blut, um den Menschen wieder mit Gott zu versöhnen (Röm 5,14; 1 Joh 3,8).

Errettung ist das Geschenk Gottes an den Menschen. Sie wird wirksam im Glauben an Jesus Christus durch die Gnade Gottes, nicht durch Werke des Gesetzes. Der Mensch ist aber dazu bestimmt, die Werke zu tun, die Gott im Voraus für ihn bereitet hat (Eph 2,8-10).

Wassertaufe

 

Die Wassertaufe geschieht durch Untertauchen im Wasser. Sie ist ein direkter Auftrag unseres Herrn Jesus Christus, jedoch nur für Gläubige.

Die Wassertaufe ist ein Symbol der Identifikation des Christen mit Christi Tod, Begräbnis und Seiner Auferstehung (Apg 8,36-39; Mt 28,19; Röm 6,4; Kol 2,12;).

Heiligung

 

Die Bibel lehrt uns, dass ohne Heiligkeit niemand den Herrn Jesus Christus sehen kann. 

Wir glauben an die Lehre der Heiligung als ein fortschreitendes Werk der Gnade Gottes, das bei der Wiedergeburt beginnt und bis zur Wiederkunft Jesu Christi andauert. (Heb 12,14; 1 Thess 5,23; 2 Pt 3,18; Phil 2,12-14; 1 Kor 1,30)

Auferstehung der Gerechten und die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus

 

Die Engel sagten zu den Jüngern Jesu: "... dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen." Seine Wiederkunft ist nahe. Wenn Er kommt: "... zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen, dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen." (Apg 1,11; 1 Thess 4,16-17) 

Nach der Trübsalzeit wird Er zur Erde als König aller Könige und Herr aller Herren zurückkommen und wird gemeinsam mit seinen Heiligen, die Könige und Priester sein werden, tausend Jahre regieren und herrschen. (Offb 5,10; Offb 20,6)

Die Gottheit

 

Unser Gott ist Einer, manifestiert sich jedoch in drei Personen – als Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist (5 Mo 6,4; Phil 2,6).

Gott der Vater ist der Größte, er sandte das Wort (Logos) und ist Urheber von allem (Joh 14,28; Joh 16,28; Joh 1,14).

Gott der Sohn, Jesus Christus, ist das fleischgewordene Wort Gottes, das mit dem Vater war von allem Anfang an, das Fleisch geworden ist und unter uns gewohnt hat (Joh 1,1; Joh 1,18; Joh 1,14).

Der Heilige Geist ist ausgesandt von beiden, dem Vater und dem Sohn, und währt auf ewig (Joh 14,16; Joh 15,26)

Ewiges Leben und die neue Geburt

 

Der Mensch ist aufgerufen zur Umkehr und Buße. Die neue Geburt ist die Grundvoraussetzung für das ewige Leben. (Joh 3,3-5; 2 Kor 7,10; 1 Joh 5,12)

Die Taufe im Heiligen Geist

 

Die Taufe im Heiligen Geist und Feuer ist ein Geschenk Gottes, wie von unserem Herrn Jesus Christus verheißen, damit wir seine Zeugen in dieser Welt sein können.

Die Taufe im Heiligen Geist ist für alle Gläubigen und kann nur nach der Neuen Geburt (Wiedergeburt) stattfinden. Die Taufe im Heiligen Geist ist begleitet vom Sprechen in neuen Zungen wie der Heilige Geist zu sprechen eingibt. (Apg 2,38-39; Apg 19,1-7; Apg 2,1-4; Mt 3,11; Joh 14,16-17).

Göttliche Heilung

 

Heilung ist für die körperlichen Krankheiten und Leiden des Menschen und wird gewirkt durch die Kraft Gottes, durch das Gebet des Glaubens sowie durch Handauflegung. 

Göttliche Heilung ist Bestandteil des vollkommenen Erlösungswerkes Jesu Christi (Sühneopfer) und auch heutzutage verfügbar für jedes Mitglied des Leibes Christi (Mk 16,18; Jak 5,14-15; 1 Pt 2,24; Mt 8,17; Jes 53,4-5)

Hölle und ewige Vergeltung 

 

Jeder, der körperlich in seinen Sünden stirbt, ohne vorher Jesus Christus als seinen Erlöser angenommen zu haben, ist hoffnungslos und auf ewig verloren (im Feuersee), und hat daher keine weitere Möglichkeit mehr, das Evangelium zu hören und Buße zu tun. Der Feuersee ist wörtlich zu nehmen.  

Die Worte "ewig" und "immerwährend", die für die ewige Verdammnis im Feuersee benutzt wurden, haben dieselbe Bedeutung wie die "immerwährende und ewige" Freude und Begeisterung der Heiligen in der Gegenwart Gottes. (Heb 9,27; Offb 19,20)

bottom of page